Waterlogic

Geschäftsüberblick

Waterlogic ist ein führender globaler Anbieter von Wasserspendern mit Fokus auf Point-of-use (“POU”)-Einheiten, die fest an das Versorgungsnetz angeschlossen werden. Waterlogic entwickelt, produziert und vertreibt die Geräte, außerdem wird der Service übernommen. Die Wasserspender kommen unter anderem in Büros, Fabriken, Krankenhäusern, Hotels, Schulen und Restaurants zum Einsatz. Waterlogic ist im vollständigen Besitz der Forschung und Entwicklung sowie Produktion der Geräte. Kernprodukte und Technologien sind patentiert, so wie die Firewall-Purification-Technologie. Waterlogic wurde 1992 gegründet und war eines der ersten Unternehmen, die POU-Systeme in Europa einführten. Inzwischen hat Waterlogic eine führende Position hinsichtlich Produktdesign und Qualität, Entwicklung neuer Technologien sowie Verkauf und Service erreicht. Mit ca. 1.000.000 Wasserspendern in rund 50 Ländern hat Waterlogic heute eine ausgeprägte internationale Präsenz.

Zur Produktpalette gehören POU-Wasserspender, die gefiltertes Wasser warm, kalt, heiß und mit Kohlensäure versetzt ausgeben; diese können als Tischgerät oder freistehendes Gerät verwendet werden. Den gewerblichen Kunden werden die Geräte in der Regel mit Miet- und Serviceverträgen angeboten – Märkte, in denen Waterlogic nicht direkt präsent ist, werden durch Händler abgedeckt, denen die Geräte verkauft werden. In ausgewählten Märkten gehören außerdem Boiler, Einbaulösungen und BWC („Bottled Water Coolers“)-Wasserspender zur Produktpalette, um Kunden ein umfassendes Sortiment an Lösungen für die Wasserversorgung am Arbeitsplatz anzubieten.

Langfristige Markttrends

POU-Lösungen profitieren von der steigenden Wertschätzung für frisches und reines Trinkwasser in Kombination mit Komfort, ökologischen Belangen und greifbaren ökonomischen Vorteilen im Vergleich zu anderen Lösungen.

  • Gesundheit: Trend zu höherem Wasserkonsum auf Grund des steigendenden Gesundheitsbewusstseins und der zunehmenden Beliebtheit von reinem Wasser bei Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Behörden
  • Komfort: Direkter Anschluss an das Versorgungsnetz garantiert permanente Versorgung ohne Nachfüllen, Transport oder Aufbewahrung von Flaschen. Das Wasser wird nach individuellem Belieben des Kunden ausgegeben (warm, kalt, heiß, mit Kohlensäure versetzt)
  • Ökologische Belange: da POU-Geräte direkt an das Versorgungsnetz angeschlossen sind, werden keine Plastikflaschen oder Kunststoffgallonen gebraucht und folglich wird die Müllproduktion reduziert
  • Ökonomische Vorteile: POU-Geräte sind auch bei mäßigem täglichen Wasserverbrauch deutlich günstiger als andere Lösungen, da das Wasser direkt vom Wasserhahn kommt und anders als bei teurerem abgefülltem Wasser durch die POU-Maschine aufbereitet wird

Diese Trends führen zu einer verstärkten Einführung von POU-Geräten als auch zu einem allmählichen Übergang von in Flaschen abgefülltem Wasser zu POU-Geräten.

Investment Highlights

Waterlogic hat Castik’s Interesse geweckt, da sämtliche Investitionskriterien sehr gut erfüllt werden. Highlights sind:

  • Starkes organisches Marktwachstum
  • Stabile wiederkehrende Umsätze mit geringer Abhängigkeit von einzelnen Kunden
  • Rezessionsresistentes Geschäft durch Miet- und Servicemodell
  • Stark fragmentierter Markt mit Konsolidierungpotenzial – 15 Zukäufe seit Castik’s Einstieg
  • Starke Cash Conversion

Wertschöpfungsstrategie

Castik verfolgt eine internationale Buy-and-Build-Strategie, um Waterlogic’s Wachstumsprozess zu beschleunigen und arbeitet eng mit Waterlogic’s Managementteam zusammen, um das ermittelte Wertschöpfungspotential zu adressieren:

  • Buy-and-Build: Waterlogic ist ideal für den Ausbau der starken Marktposition in einem stark fragmentierten Markt mit hohem Konsolidierungspotential aufgestellt, unterstützt durch Castik’s umfassende Expertise im Bereich M&A und der Integration von Zukäufen
    • Angel Springs/PHS Waterlogic (Großbritannien): Zusammen mit PHS Waterlogic (akquiriert im Januar 2016) bildet Angel die größte Landesgesellschaft von Waterlogic und ist der Marktführer im Bereich von POU- und BWC („Bottled Water Coolers“) Wasserspendern mit einem umfassenden Produktangebot für gewerbliche Kunden und mehr als 150.000 installierten Einheiten
    • Onesource Water: Der Kauf von Onesource Water im Oktober 2016 ermöglichte Waterlogic, seine starke regionale Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt auszubauen und Marktführer zu werden. Der US-amerikanische POU-Markt zeigt starkes organisches Wachstum und ist mit einer Vielzahl an lokalen Akteuren stark fragmentiert, was die USA für Waterlogic in Zukunft zu einem wichtigen Markt für organisches und erwerbsorientiertes Wachstum macht
    • Weitere Zukäufe umfassen: Unlimited Water (Australien), Just Water International (Australien), Greenworks (Großbritannien), Clear Water Group (Norwegen), Aguapura Aguaviva (Spanien), AquaInteriör (Schweden), Aqua Line (Dänemark)
  • Operational Excellence: Automatisierung und Professionalisierung von Prozessen durch die Einführung von technologie-gestützten Lösungen zur Steigerung der Effizienz sowie Verbesserung der kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung
  • Management: Stärkung des Waterlogic Managementteams sowohl auf Konzern- als auch auf Länderebene durch das Gewinnen von erfahrenen Managern mit ergänzenden Fähigkeiten und starker fachlicher Expertise

Castik schloss den Kauf von Waterlogic zusammen mit Jeremy Ben-David, dem Gründer von Waterlogic, am 8. Januar 2015 durch ein Delisting von der Londoner AIM-Börse ab. Seitdem machte Waterlogic – in enger Zusammenarbeit mit Castik – fünfzehn Zukäufe in Australien, Großbritannien, Spanien, den USA und der nordischen Region.

< zurück zu Portfolio

Waterlogic-logo

Firmensitz:

Großbritannien

Direkte Präsenz:

Australien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Spanien, USA

Umsatz 2017 (PF):

> $272m

Angestellte:

ca. 1.800

Kaufdatum:

Januar 2015

Management Board:

Jeremy Ben-David (Group CEO),
Mark Taylor (CCO),
Huw Jenkins (Group CFO),
Simon Bolton (CEO International),
John Dundon (CEO UK)

Webseiten:

www.waterlogic.com
www.waterlogic.com/en-gb/
www.waterlogic.com/en-us/
www.waterlogicaustralia.com.au
www.waterlogic.ie
www.waterlogic.de
www.waterlogic.at
www.waterlogic.fr
www.waterlogic.nl
www.waterlogic.se
www.waterlogic.no
www.waterlogic.dk
www.waterlogic.es

Waterlogic

Business overview

Waterlogic is a leading global workplace hydration solutions company that primarily rents out mains-fed point-of-use (“POU”) water systems. Waterlogic designs, manufactures, distributes and services the water coolers. Waterlogic’s products are designed primarily for commercial clients such as offices, factories, hospitals, hotels, schools, restaurants and other workplaces. Manufacturing and R&D is 100% owned, with patents on key products and technologies such as the Firewall purification technology. Founded in 1992, Waterlogic was one of the first companies to introduce POU systems to Europe and has been a leader in the POU market in terms of product design and quality, the application of new technologies and in sales and service. Today, it has an established international presence, with approx. 1,000,000 units installed across 50 countries.

The product range comprises POU coolers for offices that are able to provide ambient, cold, hot and sparkling water that is purified, available as table-top or free-standing units. Coolers are typically placed with B2B customers on rental and service contracts, or sold to distributors in markets where Waterlogic does not have a direct presence. The Waterlogic Group’s offering in selected markets additionally includes boilers, taps / under-the-sink-solutions and bottled water coolers, thus offering a complete suite of workplace hydration solutions.

Secular trends in the market

POU solutions are benefitting from an increasing appreciation of fresh and pure drinking water coupled with convenience, ecological concerns and tangible economic advantages compared to other solutions.

  • Health: trend towards higher water consumption driven by increasing health consciousness and appreciation of pure water from employees, employers and regulatory bodies
  • Convenience: direct attachment to the water mains guarantees permanent supply, without refills, carrying and storage of bottles required. Furthermore, water is dispensed according to the individual customers’ choice (ambient, cold, hot, sparkling)
  • Ecological concerns: as POU solutions are directly connected to the water mains, they do not require any form of plastic bottles or plastic gallons and consequently reduce waste
  • Economic advantages: POU solutions are significantly cheaper than other solutions already for moderate amounts of daily water consumption as water is taken directly from the tap and purified through the POU machine rather than more expensive bottled water solutions

These trends are expected to lead to an increased adoption of POU coolers as well as a gradual shift from bottled water coolers and bottled water towards POU solutions.

Investment highlights

Waterlogic drew Castik’s interest as it fulfils the characteristics Castik is looking for extremely well. Main attractions of Waterlogic are:

  • Strong underlying organic market growth
  • Stable recurring revenue base with low dependency on individual customers
  • Recession-resilient business as a result of the rental & service model
  • Highly fragmented market poised for consolidation – 11 acquisitions made since Castik entry
  • Strong cash conversion

Value Creation Strategy

Castik is pursuing an international buy-and-build strategy to accelerate Waterlogic’s growth and works closely with Waterlogic’s management team to capture the identified value creation potential:

  • Buy-and build: Waterlogic is ideally positioned to build out its market position to become a truly global leader in a highly fragmented market globally with high potential for consolidation, supported by Castik’s deep expertise in M&A and integration of add-on acquisitions
    • Angel Springs/PHS Waterlogic: Angel, together with PHS Waterlogic (acquired January 2016), forms the largest Waterlogic country subsidiary and is the market leading UK POU and BWC (“bottled water coolers”) business offering a full suite of products to the UK office market with more than 150,000 units installed
    • Onesource Water: the acquisition of Onesource Water in October 2016 enabled Waterlogic to expand on its strong regional presence to form a market-leading and national US player. The US POU market exhibits strong organic growth, and is highly fragmented with a multitude of local players, making the US a key market for organic and acquisitive growth for Waterlogic going forward
    • Additional add-ons to date include: Unlimited Water (Australia), Just Water International (Australia), Greenworks (UK), Clear Water Group (Norway), Aguapura Aguaviva (Spain), AquaInteriör (Sweden), Aqua Line (Denmark)
  • Operational excellence: Automation and professionalization of processes through the introduction of technology-enabled solutions in order to increase efficiency & enhance KPI-based decision making
  • Management: Strengthening Waterlogic’s management team both on a group and country level by bringing in further seasoned professionals to the management team with complementary skills and experiences

Castik completed the acquisition of Waterlogic jointly with Waterlogic’s founder Jeremy Ben-David by taking the company private from the AIM market of the London Stock Exchange on January 8, 2015. Since then, Waterlogic – in close collaboration with Castik – has completed eleven add-on acquisitions in the UK, Australia, Spain, Nordics and the USA.

< back to Portfolio

Waterlogic-logo

Headquarters:

United Kingdom

Direct presence:

Australia, Austria, Denmark, France, Germany, Ireland, Netherlands, Norway, Spain, Sweden, United Kingdom, USA

Revenue 2016 (PF):

> $250m

Employees:

c. 1,800

Acquisition date:

January 2015

Management Board:

Jeremy Ben-David (Group CEO),
Mark Taylor (CCO),
Huw Jenkins (Group CFO),
Simon Bolton (CEO International),
John Dundon (CEO UK)

Websites:

www.waterlogic.com
www.waterlogic.com/en-gb/
www.waterlogic.com/en-us/
www.waterlogicaustralia.com.au
www.waterlogic.ie
www.waterlogic.de
www.waterlogic.at
www.waterlogic.fr
www.waterlogic.nl
www.waterlogic.se
www.waterlogic.no
www.waterlogic.dk
www.waterlogic.es